Baby- und Kleinkindturnen nach Pikler & Hengstenberg

60 Minuten
8x
112€ / 168€ Geschwister

Kursbeschreibung

Bewegungskurse orientiert an Dr. Emmi Pikler & Elfriede Hengstenberg

In unseren Bewegungskursen wollen wir den Babys gemäß den bewegungspädagogischen Vorstellungen Emmi Piklers vor allem Zeit und Raum geben in ihrem eigenen Tempo dem natürlichen Bewegungsdrang zu folgen. Offene Bewegungsangebote, die sie zur Bewegung anregen und Erfolgserlebnisse ermöglichen, bilden das Kernstück der Kurse. Bewegungslieder und Fingerspiele stellen das Rahmenprogramm dar.
Als Eltern lernen wir unsere Kinder zu beobachten und ihr Bewegungsvermögen einzuschätzen, um ihnen möglichst viel Freiraum, aber auch die nötige Sicherheit und Unterstützung zu bieten.

Die Kinder bewegen sich weitestgehend frei und mit wenigen Anleitungen auf beliebig kombinier- und veränderbaren Holzelementen aus der Pikler-Hengstenberg Motorikentwicklung. Eine gesunde Entwicklung von Kindern wird besonders unterstützt, wenn man ihnen möglichst viele freie Bewegungsmöglichkeiten anbietet und die Entwicklung mit viel Geduld abwartet, da jedes Kind andere Voraussetzungen mitbringt. Dabei hat die Achtung vor der Eigeninitiative des Kindes eine große Bedeutung und sollte möglichst wenig durch Eingriffe von Erwachsenen gestört werden. Das Credo lautet: „Lass mir Zeit.“ Natürlich ist ein liebevolles Begleiten des Kindes dabei wichtig, um in kritischen Situationen unterstützen zu können.

Je nach Altersstufe unserer Kinderturnen Kurse variiert der Einsatz von gemeinsamen Spielen und Anregungen. Während beim Babyturnen wenig bis gar keine Anleitung der Kinder stattfindet, bieten wir beim Kleinkind- und Eltern-Kind-Turnen altersgerecht kleine Spiele und Anregungen an. Dabei achten wir gerne auf die Übertragbarkeit in die eigenen vier Wände :-).

Kursbuchung

Reservierung, Feedback und Fragen

Du möchtest informiert werden, wenn es neue Termine zu diesem Kurs gibt? Hast du eine Frage? Oder Feedback zu dem Kurs. Dann lass es uns gerne wissen.

Hinweis: Mit dem Eintragen auf der Reservierungsliste bist du automatisch in unserem Verteiler für unseren Newsletter. So erfährst du auch von unseren Sonder- und Rabattaktionen und Spezial Events. Aber keine Sorte, wir senden nicht oft. Und du kannst dich jederzeit aus dem Newsletter wieder austragen. Zu Updates zu diesem Kurs wirst du trotzdem informiert.

Warteliste

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und zur Kenntnis genommen und akzep­tiert. Ich stim­me zu, dass mei­ne Formular­an­ga­ben zur Kon­takt­auf­nah­me bzw. zur Bear­bei­tung mei­nes Anlie­gens gespei­chert wer­den.